Unsere
Gesellschafter

Prof. Dr. Paul Wittenbrink, Dr. Bernhard Heizmann und Dipl. Wirt.ing. Stefan Hagenlocher verfügen über umfangreiche Managementerfahrung sowohl im Eisenbahn- als auch im Transport- und Logistikbereich. Darüber hinaus liegen umfassende Erfahrungen bei der Erstellung wissenschaftlicher Gutachten vor.

Stefan Hagenlocher
Paul Wittenbrink
Bernhard Heizmann

Dipl. Wirt.ing. Stefan Hagenlocher hat an der Technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur studiert. Im Anschluss konnte er durch verschiedene Führungspositionen bei der Deutschen Bahn AG, u.a. Leiter Unternehmensstrategie für den Unternehmensbereich Transport und Logistik, Leiter strategische Grundsatzfragen bei der Railion Deutschland AG, Leiter Effizienz- und Projektmanagement bei der DB Cargo AG umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, aber auch in der Konzeption und Durchführung von Rationalisierungsprojekten sammeln. Von 2005 bis 2011 war Stefan Hagenlocher als Leiter Produktion und Vertrieb Güterverkehr bei der MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH, Mannheim verantwortlich für einen Umsatz von ca. 30 Mio. Euro mit einer Führungsverantwortung für ca. 450 Mitarbeiter. Seit 2011 ist Stefan Hagenlocher Geschäftsführer der hwh Gesellschaft für Transport- und Unternehmensberatung mbH.

 

Stefan Hagenlocher
Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon:   +49 (0)721 – 75 08 56 94
Fax:        +49 (0)721 – 75 08 56 95
Mobil:     +49 (0)163 – 72 84 756
Email:     Hagenlocher@hwh-transport.de

Prof. Dr. Paul Wittenbrink konnte sowohl im elterlichen Speditionsbetrieb als auch in verschiedenen Positionen bei der DB AG, als Vertriebsleiter Agrar- und Konsumgüter, Bereichsleiter Strategieentwicklung und später Kombinierter Verkehr, umfangreiche Management-Erfahrungen sammeln. Schließlich war er bis zum Beginn seiner Tätigkeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Mitglied der Geschäftsführung der SBB Cargo AG verantwortlich für den Bereich Marketing und Sales.

Prof. Dr. Paul Wittenbrink ist seit Ende 2006 Professor für Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach. Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirates der Studiengesellschaft für Kombinierten Verkehr (SGKV); wissenschaftlicher Berater des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und stellvertretender Leiter des Arbeitsausschusses 1.8 Güterverkehr der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Herr Wittenbrink führt wissenschaftliche Untersuchungen, z. B. im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums oder des Bundesamtes für Verkehr in Bern, durch, veranstaltet mit dem BME regelmäßig Veranstaltungen zum Einkauf von Frachten und zum Thema „Green Logistics“ und begleitet Güterbahnen sowie Transport- und Logistikunternehmen bei Controllingfragestellungen und ihrer Strategieentwicklung.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Paul Wittenbrink

Auf Wunsch können veröffentliche Artikel gerne per Pdf-Datei zugesandt werden.

 

Prof. Dr. Paul Wittenbrink
Partner

Telefon:  +49 (0)721 – 75 08 56 94
Fax:       +49 (0)721 – 75 08 56 95
Mobil:     +49 (0)178 – 78 55 454
Email:     Wittenbrink@hwh-transport.de

Dr. Bernhard Heizmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Nach seinem Diplom vertiefte er sein Studium im Doktorandenprogramm der Wharton School der University of Pennsylvania, das er mit dem Master of Arts abschloss. Es folgte im Jahr 1990 seine Promotion über das Thema "Entwicklung ökologisch motivierter Substitutionen", die im Rahmen seiner beratenden Tätigkeit für die chemische Industrie entstand. Herr Dr. Heizmann war mehrere Jahre als Berater bei der Boston Consulting Group tätig und hat dabei vornehmlich Strategie-, Organisations- und Restrukturierungsprojekte für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen durchgeführt. Dr. Heizmann ist Mitgründer und Geschäftsführer der TEX-Gruppe mit Tochterunternehmen im Bereich Dienstleistungen für europäische Eisenbahnen.

 

Dr. Bernhard Heizmann
Partner

Mobil:     +49 (0)171 – 44 8 97 62
Email:     Heizmann@hwh-transport.de